IconHome.png

Sie befinden sich hier: Startseite > Unser Kirchstetten > Fotogalerien

Amtshauseröffnung 21. April 2017

Unser Amtshaus war längst in die Jahre gekommen.

Ursprünglich Ende der 70er Jahre errichtet, konnte es die Funktionen und Aufgaben einer modernen Gemeindeverwaltung nicht mehr erfüllen.

Zudem gab es alte Fenster, keinerlei Dämmung und es wurde mit Öl geheizt, was enorm hohe Betriebskosten mit sich brachte. Mit den Jahrzehnten kamen dann auch andere Faktoren, wie Platzmangel zum Tragen. Musikschule, Bücherei und Bürgerservice ließen das Haus schön langsam aus allen Nähten platzen und auch der Zahn der Zeit hinterließ seine Spuren.
Natürlich gab es auch keine Barrierefreiheit.

Also wurde an eine Komplettsanierung mit teilweisem Um- und Zubau gedacht.

2012 begannen die Planungen und schon bald danach wurde der Startschuss gegeben. 2013 wurde als erstes eine Hackschnitzelheizung eingebaut. In insgesamt fünf Bauphasen wurde dann die Sanierung und der Umbau vollzogen.
Zuerst der Süd-Trakt mit dem Umbau der alten Garagen in eine Bücherei, dann der Mitteltrakt mit Musikschule und Festsaal, die zentrale WC-Anlage im ehemaligen östlichen Innenhof, dann das Bürgerservice, das im ehemaligen westlichen Innenhof neu situiert wurde und schlussendlich der Büffetbereich und eine neue Außenanlage.

Nach Fertigstellung ist das barrierefreie Gebäude nun mit einer Vorzeigebibliothek, einem großzügig angelegten, hellen und freundlichen Bürgerservice, einer zentralen WC-Anlage und mit einer in der heutigen Zeit unumgänglich gewordenen modernen Computeranlage ausgestattet. Eine durchdachte Außenanlage rundet das Bild ab.

Durch all diese gesetzten Maßnahmen wie neue Fenster, Wärmedämmung an den Außenfassaden, Dämmschüttung der obersten Geschoßdecke, Hackschnitzelheizung usw., liegt ein großartiger Energiespareffekt vor. Mit der Sanierung des Gemeindeamtes konnten trotz Vergrößerung der Nettonutzfläche um 44%, von 1.020m2 auf 1.468m2, große Energieeinsparungen gegenüber der Vergangenheit erzielt werden. Bei der Wärme konnten z. B. Einsparungen von 46% erzielt werden und der Stromverbrauch konnte um 35% gesenkt werden

Ihr Bürgermeister
Paul Horsak

  • CIMG1585
  • DSCN3396
  • DSCN3401
  • DSCN3403
  • DSCN3405
  • DSCN3406
  • DSCN3409
  • DSCN3411
  • DSCN3415
  • DSCN3417
  • DSCN3420
  • DSCN3424
  • DSCN3425
  • DSCN3428
  • DSCN3429